ECM-Anbieter tummeln sich im Sharepoint-Umfeld
Microsoft Office Sharepoint 2007, kurz MOSS, ist die neue Version der Portal-Software aus dem Hause Microsoft, die im Vergleich zur Vorgängerversion, die noch unter dem Namen Sharepoint Portal Server lief, erhebliche Fortschritte gemacht hat. Auf Grund der massiven Weiterentwicklung positioniert Microsoft selber den MOSS jetzt als ECM-Plattform.
Nimmt man die Definition zu ECM von AIIM, so stellt man fest, dass der derzeitige MOSS mit den Hauptkomponenten Capture, Output, Delivery, Store und Preserve nichts zu tun hat. Bei den Managementkomponenten deckt er die Bereiche Dokumenten-Management, Records-Management, Web-Content-Management sowie schwerpunktmäßig Collaboration ab.
Der Einsatz von Sharepoint-Lösungen scheint sich auszubreiten, es ist eine deutliche Zunahme der Nachfrage im Markt zu spüren, obwohl die Microsoft Lösung bekanntlich einige Lücken aufweist. Gleichzeitig haben immer mehr ECM-Hersteller Produkte im Angebot, die diese Lücken, zumindest im Bereich der Archivierung, zu schließen versuchen. Dieser Artikel versucht einen Überblick über vorhandene Lösungen, offene Punkte und weitere Möglichkeiten der Integration mit Sharepoint zu geben.
No comments:
Post a Comment