Erweiterte Open Text-Lösung beschleunigt Social Computing und Collaboration unternehmensweit
Open Text, globaler Anbieter im Enterprise Content Management (ECM), präsentiert auf der CeBIT in Halle 3, D09 seine neue Lösung Livelink ECM - Extended Collaboration. Mit diesem umfassenden neuen Angebot an Tools für Online-Communities, Social Computing und Echtzeit-Collaboration hebt Open Text Web 2.0 auf eine neue Stufe: Enterprise 2.0.
Das neue Angebot ist Teil einer ganzen Serie von Produktinitiativen, die Open Text im Rahmen seiner umfassenden, ebenfalls heute vorgestellten Enterprise 2.0-Strategie bereits auf den Markt gebracht hat und bringen wird. Das Ziel dieser Strategie besteht in der Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen durch den unternehmensweiten Einsatz leistungsstarker Social-Computing-Werkzeuge. Open Text stattet die neue Generation seiner Collaboration- und Weblösungen mit Web 2.0-Funktionalitäten wie Wikis, Foren, Blogs, Tagging, Moderation, Online-Communities und Echtzeit-Collaboration aus, die Unternehmen im Rahmen breit angelegter ECM-Strategien einsetzen können. Livelink ECM - Extended Collaboration folgte den leistungsstarken Angeboten an Weblösungen von RedDot, der Open Text Web Solutions Group, die alle mit der Livelink ECM-Plattform und anderen gängigen Content Repositories integrierbar sind.
"Große Unternehmen operieren heute auf hart umkämpften globalen Märkten und müssen eine internationale und zunehmend mobile Belegschaft managen. Transparenz, Collaboration und der Austausch von Wissen sind daher wichtiger denn je", so Cheryl McKinnon, Director, Collaborative Content Management bei Open Text. "Livelink ECM - Extended Collaboration gibt Unternehmen einen Leitfaden zu Enterprise 2.0 im Rahmen einer breit angelegten ECM-Strategie an die Hand. Gleichzeitig eröffnet das Produkt neue Wege, um die Zusammenarbeit und Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern und die Kundentreue zu steigern."
Livelink ECM - Extended Collaboration verbindet Menschen, Prozesse und Inhalte unternehmensweit und lässt eine Arbeitsumgebung entstehen, in der die Mitarbeiter problemlos Ideen, Erfahrungen und Wissen in Echtzeit austauschen können. Die Lösung verbindet eine zuverlässige Wissensdatenbank mit Funktionalitäten für Projekträume, Umfragen, Nachrichtenticker, Aufgaben und Projektmanagement. Community-Applikationen mit speziellen, unternehmensweit skalierbaren Tools und Echtzeit-Collaboration sowie Newsletter, FAQ, und Veranstaltungskalender fördern den Austausch von Expertise und Best Practices.
Die Collaboration- und Community-Tools sind zusammen mit sämtlichen Inhalten in einer intuitiv bedienbaren Umgebung zugänglich. Das fördert die Zusammenarbeit und gleichzeitig werden Projektinformationen im darunter liegenden ECM Framework erfasst. Sicherheit, Zugriffskontrolle und Aufbewahrungsregeln werden unter Nutzung der bereits vorhandenen nativen Sicherheitsmechanismen und ohne zusätzliche Administrationsschicht durchgängig angewandt. Die damit ausgestatteten Mitarbeiter können schnell und sicher bereichs- und aufgabenübergreifende Teams bilden, ausgetauschtes Wissen erfassen, Prozesse managen und Projektfristen selbst über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg zuverlässig einhalten.
- Verbreitung von Expertenwissen und Best Practices in Communities: Unternehmen können effektiv ihre Wissensinseln miteinander verknüpfen und Mitarbeiter, die vor ähnlichen Zielen und Herausforderungen stehen, zusammenbringen. Neue Ideen und Chancen lassen sich in Support-Netzwerken kommunizieren, Standards und Best Practices können festgelegt werden, die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern wird effektiver. Zudem können mit Livelink ECM - Extended Collaboration sichere Records Management-Kontrollen auf Inhalte aus der Community-Umgebung angewandt werden.
- Agilere Unternehmensstrukturen durch Projektmanagement: In eigenen Projekträumen können sich Mitarbeiter voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Projektleiter können flexibel Teams zusammenstellen, neue Teammitglieder über eine Browser-basierende Benutzeroberfläche hinzufügen und ihnen verschiedene Rollen und Aufgaben zuweisen. Alle relevanten Projektinformationen - Pläne, Dokumente, Aufgabenlisten, URLs etc. - werden zentral im Projektraum gespeichert und vorgehalten. Die Kommunikation der Projektmitglieder kann innerhalb so genannter Threaded Discussions erfasst, in gängige E-Mail-Systeme integriert und auf dem Desktop bereitgestellt werden.
- Echtzeit-Zugriff auf Menschen und Informationen: Echtzeit-Funktionalitäten ermöglichen die flexible und vor unerlaubtem Zugriff geschützte Zusammenarbeit im Unternehmen. Unterstützung für Teambesprechungen, Instant Messaging, Screen- und Applikationssharing sowie gemeinsam genutzte Arbeitsräume verbessern das Arbeiten im Team und erhöhen die Produktivität.
Verfügbarkeit
Livelink ECM - Extended Collaboration wird im Mai 2008 verfügbar sein. Weitere Informationen sind unter http://www.opentext.com/... erhältlich.
05.03.2008, Katalin Balogh
No comments:
Post a Comment