Friday, March 28, 2008

Microsoft Sharepoint wird strategische Plattform und bedrängt IBM - Produkte + Technik - Software - computerwoche.de

Microsoft Sharepoint wird strategische Plattform und bedrängt IBM - Produkte + Technik - Software - computerwoche.de

Microsoft Sharepoint wird strategische Plattform und bedrängt IBM
Seite 1 von 628.03.2008

Mit "Sharepoint Server" liefert Microsoft Unternehmen ein Werkzeug für viele Zwecke, vom Erzeugen kollaborativer Applikationen bis zum Bau von Internet-Sites. Das Produkt dümpelte lange Zeit vor sich hin, könnte sich aber zu einer der wichtigsten Lösungen des Konzerns entwickeln.


Zwar ist Sharepoint nicht neu, doch erst mit der Version 2007 scheint das Produkt so richtig abzuheben. "Ich habe nichts Vergleichbares gesehen, seitdem Lotus Notes auf den Markt gekommen ist", so Mike Gotta, Analyst beim Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Burton Group gegenüber der amerikanischen CW-Schwesterzeitschrift "Network World". Als das heutige IBM-Produkt vor vielen Jahren auf den Markt kam, schienen die Möglichkeiten der neuen Technik grenzenlos. Geht es nach dem Analysten, dann zeigen sich Firmen heute vom Microsoft-System begeistert: "Unternehmen messen Sharepoint eine strategische Bedeutung bei und nehmen das Produkt als Middleware wahr", so der Analyst weiter.

No comments: